Hey!

Ich bin Nicole

Ich bin Sozialpädagogin B.A. Coach, Kongressorganisatorin, Podcasterin, Bloggerin, Buchautorin und möchte dich weiterbringen!

Wer bin ich?

Wenn du zu mir auf die Seite gefunden hast, dann arbeitest du entweder mit Jugendlichen oder du hast selbst Teenager zu Hause. Wie auch immer, hier bist du genau richtig! Denn schon im Studium der sozialen Arbeit, habe ich mich hauptsächlich auf Jugendliche konzentriert. Mich hat die Power fasziniert, die die meisten von ihnen haben und habe die Vision, dass, wenn man diese Energie in die richtigen Bahnen lenkt, die Welt verändern kann.

kontakt@nicolekernjugendexpertin.com

 

Klassische berufliche Erfahrungen

Ich habe also mein Praktikum in der Jugendgerichtshilfe gemacht und die 10 darauffolgenden Jahre mit Jugendlichen in verschiedenen Bereichen gearbeitet. Darunter in einer geschlossenen Jugendhilfeeinrichtung, in offenen Jugendwohngruppen, habe arbeitslose Jugendliche unterrichtet, BaE-Maßnahmen betreut und mit unbegleiteten Minderjährigen Flüchtlingen gearbeitet. Nebenbei habe ich eine Delfintherapieausbildung gemacht und mich durch Fortbildungen wie dem PART-Training weitergebildet. Die letzten 5 Jahre habe ich in Spanien in einem Auslandsprojekt Jugendliche betreut, bei denen die Maßnahmen in Deutschland nicht gefruchtet haben. Die letzten 3 Jahre habe ich sogar Jugendliche aus der Jugendhilfe bei mir in der Familie betreut. 

 

Wie ging´s dann weiter?

In der Zeit in Spanien konnte ich wertvolle Erfahrungen mit den Jugendlichen sammeln, die meine Kollegen und Kolleginnen in Deutschland so nicht machen können, da die meisten dieser Jugendlichen schlichtweg nicht greifbar sind. Daher habe ich angefangen unter dem Namen Patchworkfamily meine pädagogischen Erfahrungen zu teilen.

Schon bald habe ich aber gemerkt, dass ich noch viel mehr zu teilen habe, als „nur“ pädagogische Ratschläge. Denn ich sah immer mehr Kollegen und Kolleginnen in den Burnout abrutschen und erinnerte mich an meine eigene schwierige Zeit, in der ich kurz vorm Ausbrennen stand.

 

Auch ich stand kurz vor dem Burnout!

In der Zeit hatte ich eine Blasenentzündung nach der anderen, mein Job machte mir keinen Spaß mehr, ich empfand keine Freude mehr und mein Kopf fühlte sich an wie Club, in dem die Nebelmaschine angeworfen wurde. Da ich von meinem Arbeitgeber keine Hilfe bekam (ich konnte es auch nicht als Burnout formulieren, da es mir zu dem Zeitpunkt selbst nicht klar war), entschloss ich mich, mich auf den Weg zu machen, um mir selbst zu helfen.

 

Wie kam ich da wieder raus?

Ich beschäftigte mich mit Gesundheitsthemen, persönlicher Weiterentwicklung und dem Energiesystem unseres Körpers. Ich fand Tools und Methoden mit denen ich mir selbst helfen konnte und die mir immer noch weiterhelfen, um mich physisch und psychisch fit zu halten und mich selbst persönlich weiterzuentwickeln.

 

Und genau das will ich auch mit dir teilen!

Denn egal auf welchem Standpunkt du gerade stehst, man kann sich immer noch weiter persönlich entwickeln und ich habe erkannt, dass Jugendliche dir dabei helfen können. Denn viele Jugendliche triggern in dir genau die Themen an, die du noch nicht für dich gelöst hast. Und das machen sie wahnsinnig gut und ohne Pardon und Filter. Mein Ziel ist also, dich bei deiner Arbeit mit bzw. der Erziehung von Jugendlichen zu unterstützen, so dass du zum Einen wieder Spaß daran findest und zum Anderen die Chance dich selbst persönlich weiterzuentwickeln. Es ist oft keine einfache Aufgabe Jugendliche ins Erwachsenenleben zu begleiten, aber es ist eine so Wichtige, denn daraus entstehen Persönlichkeiten. Die Persönlichkeiten  unserer Gesellschaft. Lass dich also unterstützen! Du musst den Weg nicht alleine gehen!

MEIN TEAM

Rosalinde Buchstab

  • Soz. Pädagogin
  • Zusatzausbildung: Sprachlehrerin
  • Hobbies: Jazdance, Gesang
  • seit 16 Jahren in Spanien,tätig im Bio Gartenbau
  • erstellt medizin. Tinkturen,Tees, Cremes, Säfte Marmeladen und Konserven in ihrer Freizeit
  • engagiert sich für Musikprojekte
  • seit 5 Jahen Jugendarbeit auf der eigenen Finca
  • im Projekt zuständig für die Blogs, Mitgestaltung von Kursen,    Coaching und Bildungsurlaub

Kontaktiere mich gerne

Hast du eine Frage? Oder willst Kontakt mit mir aufnehmen?

Schreib mir:

kontakt@nicolekernjugendexpertin.com

Facebook Messenger:

Nicole Kern

Instagram

Nicole86